Wir sind auch Natur- und Vogelschützer

Hallo Zusammen 

Mein Name ist Ueli Schmid und ich bin der Obmann Natur- und Vogelschutz des OVK

Schon seit meiner Jugend bin ich der Natur sehr verbunden. Als Bauernsohn aufgewachsen kam ich schon früh in Kontakt mit Tieren auf unserem Hof. Nicht nur Grossvieh, sondern auch mit Hühnern und Kaninchen. Schon damals interessierte mich die andere einheimische Flora und Fauna und ich bin aktiv für den WWF und Pro Natura unterwegs. Seit Jahren bin ich in der WWF-Heckengruppe tätig und habe in verschiedenen Regionen geholfen, Hecken und Kleinstrukturen zu realisieren. 


An der Jahreshauptversammlung des OV Konolfingen im Mai 2022, wurde ich als Obmann Natur- und Vogelschutz gewählt. Ich habe das Amt, welches 20 Jahre von Christian Moser ausgeübt wurde, übernommen. An dieser Stelle, vielen herzlichen Dank an Christian für seinen Einsatz zum Wohle des Natur- und Vogelschutzes. Unter seiner Federführung ist im Jahr 2008 die Neugestaltung der Schwalbenkolonie beim Hürnberg zu erwähnen. Sicher das grösste Projekt, des OVK für den Natur- und Vogelschutz in den letzten 15 Jahren.


Wir konnten am Wochenende vom 28./29. Mai 2022 im alten Bären die Kleintierausstellung durchführen. Als Obmann Natur- und Vogelschutz, durfte ich einen Teil der Ausstellung gestalten. Sehr kurzfristig, aber mit viel Elan, konnte ich meine Ideen umsetzen. Was lag näher als den Vogel des Jahres, die «Feldlerche» in den Mittelpunkt zu stellen. Im Sammelsurium der Vogelpräparate, welche ich von Christian übernommen habe, befand sich eine Feldlerche. Weiter Tiere gesellten sich dazu. Ich konnte verschiedene Einheimische Heckenpflanzen, und ihren Wert für die Natur- und Vogelwelt, vorstellen. Die Pflanzen bekam ich von Daniel Mosimann, Naturnaher Gartenbau, Biglen und Simon Bolz, Sträucherei, Münsingen zur Verfügung gestellt. Grosse Bewunderung, bei Gross und Klein, hatte das frisch gezimmerte Igelhaus mit seinem Bewohner, ausgelöst. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, dass ich so viele positive Rückmeldungen für die Ausstellung von den Besuchern und vom OV Konolfingen bekommen habe. Vielen Dank an Markus Bieri für die Ideen und die tatkräftige Unterstützung.


Es gibt immer was zu tun. Für Ideen und Themen bin ich offen. Sei es bei der Nistkastenreinigung oder bei anderen Anlässen/Exkursionen/etc. Ich freue mich sehr, wenn sich jemand aktiv mit dem Natur- und Vogelschutz auseinandersetzt und uns dabei tatkräftig unterstützt. Bitte meldet euch bei mir. Vielen Dank.

Obmann Natur- und Vogelschutz des OV Konolfingen Ueli Schmid


Mit viel Freude betreuen wir auf dem Ballenbühl auch eine der grossen Mehlschwalbenkolonie der Schweiz.


Reinigung

15.04.2023

 

Jungzüchter Rico Bieri hilft aktiv mit

Reinigung

02.03.2019



Reinigung

20.02.2016

Sanierung

2007

Nisthilfen in der Region



Hier gehts zur Vogelwarte

Infos für verletzte Vögel

Infos zur Vogelwelt